Individuelles Kommunikationstraining

 

Kunden stellen heute hohe Anforderungen und erwarten ein professionelles Leistungsspektrum sowie innovative Behandlungskonzepte. Diese müssen jedoch kommuniziert werden.

Kommunikation ist die Kunst, mit Kunden erfolgreich umzugehen, also zu kommunizieren. Haben Sie sich schon mal die Fragen gestellt: „Was muss ich tun, um Kunden für mich zu gewinnen und wie überzeuge ich meine Kunden von der erforderlichen Gesundheitsleistung? Das Ziel der erfolgreichen Kommunikation ist nicht nur zu sagen, was Sie denken, sondern in erster Linie, dass Ihr Gesprächs­partner wirklich versteht, was Sie ihm mitteilen, was Sie ihm begreiflich machen wollen. Ihre Sprache ist die beste Möglichkeit Ihre Kunden von Ihren Gesundheitsleistungen zu überzeugen und sie langfristig bzw. emotional an die Praxis zu binden. 

Wollen Sie Ihre Gesundheitsleistungen erfolgreich kommunizieren, müssen Sie zuerst an Ihrer Einstellung bzw. Ihren Glaubenssätzen arbeiten und dann durch Training die Kommunikation optimieren.

Im nächsten Schritt, der Bedarfsanalyse, geht es darum die Motive und Bedürfnisse von Kunden/Patienten zu erfragen bzw. zu erkennen. Nur dann können Sie die passende Lösung präsentieren und dabei den persönlichen Nutzen dieser Gesundheitsleistung für den Patienten/Kunden formulieren. Dass richtige Kommunikation erlernbar ist, beweisen unsere immer wieder aktualisierten und praxiserprobten Trainingseinheiten für das Gesundheitsberatungskonzept.

Voraussetzung für eine qualifizierte Kommunikation ist die Menschenkenntnis, um dann für jede vorhandene und genetisch festgelegte Persönlichkeitsstruktur das entsprechende Motiv anzusprechen. Mit der richtigen Kommunikation überzeugen Sie Ihre Kunden von hochwertigen Gesundheitsleistungen – und sichern gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit Ihrer Praxis.

Denken Sie immer daran: „Wer richtig fragt führt das Gespräch“ und nicht wer viel redet.

Sinnvoll ist, dass Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern – also als Praxisteam - das Training zur Gesundheitsberatung durchführen. Jedoch einmal ist keinmal. Wie im Sport, wenn Sie Spitzenleistungen erzielen wollen, müssen Sie immer wieder trainieren. Nur dann kommen Sie aufs Treppchen. So verhält es sich auch in der Kommunikation. Zuerst lernen und dann kontinuierlich trainieren.

In diesen Trainingseinheiten werden zuerst die bei den meisten vorhandenen negativen Glaubenssätze in positive umgewandelt und dann darauf basierend die Kommunikation zum Thema Gesundheit optimiert. Dann macht Kommunikation richtig Spaß. Diesen Spaßfaktor, der für die so wichtige emotionale Patientenbindung sorgt, erhalten Sie danach als positives Feedback von Ihren Patienten/Kunden zurück.

Kontakt

Reinhard Homma

Kommunikationstrainer BDVT
STRUCTOGRAM® Senior-Trainer

Telefon (0 72 43) 78 20 8
Mobil (01 72) 7 29 05 42
Fax +49 (07243) 332748
homma@medigram.de

 
Ilse Homma

ZMV

Telefon: (07243) 767 349
Mobil: (0178) 975 2210
Fax: + 49 (07243) 332 748
i.homma@medigram.de

 
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