APO Bank in Aachen am Mittwoch 12. September 2018 „Mitarbeiter finden - emotional binden - neue Wege erfolgreicher Führung“

Nach einer herzlichen Begrüßung der 28 Teilnehmer durch den Direktor der APO Bank Herrn Christoph Mönikes startete Reinhard Homma das Seminar.

Durch die Frage an verschiedene Teilnehmer: Welche Erwartungen vorhanden sind? - suchte Reinhard Homma sofort den Dialog. Gleich zu Beginn zeigte Reinhard Homma auf, dass bei der Suche nach neuen Mitarbeitern andere Wege (also nicht wie bisher die Anzeige in den Print-Medien) - wie Anzeigen über Facebook oder Google - gegangen werden müssen. Der Unternehmer von heute muss Marketingspezialist sein - seine Zielgruppe genau kennen - und als potenzieller - attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Ansonsten hat er - aufgrund der vorhandenen Marktsituation - schlechte Voraussetzungen gute Mitarbeiter zu finden bzw. zu gewinnen. Grundsätzlich ist es wichtig, dass bereits vorhandene und gute Mitarbeiter emotional an das Unternehmen gebunden werden müssen. Der Schlüssel für den Erfolg in der Führung ist motivorientierte Führung. „Motivorientiert führen“ - dazu gehört die Beziehungsgestaltung. Konkret: Wertschätzung, Offenheit, Respekt, Anerkennung, richtiges Loben sowie konstruktiv Kritik äußern. Erfolgreiches Führen heißt sich Zeit nehmen - Zeit für den Kontakt und das Gespräch mit den Mitarbeitern. Ein Punkt um emotionale Bindung herzustellen. Immer wieder trugen anregende und emotionale Diskussionen verschiedener Punkte aus der Führung zu einem spannenden Workshop bei. Reinhard Homma zeigte am Flipchart auf, dass Menschen - insofern auch alle Mitarbeiter - unterschiedliche Grund- und Entscheidungsmotive haben. Nur über diese Motive können Mitarbeiter erfolgreich geführt und motiviert werden. der Schlüssel dieser motivorientierten Führung ist das STRUCTOGRAM ® Trainings- System. Führungskräfte können damit: spezifische Motive - Bedürfnisse der Mitarbeiter - erkennen und somit zielgerichtet ansprechen. Erfolgreiches Führen bedeutet: Motiv-orientierte Steuerung der Mitarbeiter um sie physisch und psychisch gesund zu erhalten. Die zwei wichtigsten Punkte dabei: Vertrauen und Einfühlungsvermögen. Vertrauen entsteht wenn Sie als Führungskraft authentisch, aufrichtig, integer und respektvoll wahrgenommen werden. Ihre Worte und Taten stimmen überein - Mitarbeiter bauen Vertrauen auf. Lang anhaltender Applaus sowie das persönliche Dankeschön von mehreren Teilnehmern bestätigte Reinhard Homma in seinem emotional geführten Vortrag. Mit seinem Schlusswort bedankte sich Herr Direktor Mönikes für die regen Diskussionen und den Besuch.

Kontakt

Reinhard Homma

Kommunikationstrainer BDVT
STRUCTOGRAM® Senior-Trainer

Telefon (0 72 43) 78 20 8
Mobil (01 72) 7 29 05 42
Fax +49 (07243) 332748
homma@medigram.de

 
Ilse Homma

ZMV

Telefon: (07243) 767 349
Mobil: (0178) 975 2210
Fax: + 49 (07243) 332 748
i.homma@medigram.de

 
Medigram

Rheinstraße 27
76275 Ettlingen

MediGram ist zertifiziertes Unternehmen im Bereich Beratungsförderung für die BAFA.X

 
Seminarraum

Kronenstraße 11
76275 Ettlingen

Anfahrtsskizze siehe auf
dieser Seite unten als
PDF Datei

 

Mitgliedschaften