APO Bank in Düsseldorf am Mittwoch 25. April 2018 „Mitarbeiter finden - emotional binden - neue Wege erfolgreicher Führung“

Nach einer herzlichen Begrüßung der über 40 Teilnehmer durch einen Mitarbeiter der APO Bank startete Reinhard Homma das Seminar.

Nach einer herzlichen Begrüßung der über 40 Teilnehmer durch einen Mitarbeiter der APO Bank startete Reinhard Homma das Seminar. Direkt von Beginn an suchte Reinhard Homma den Dialog mit den Teilnehmern. Bei der grundsätzlichen Aufteilung einer Botschaft - Darstellung am Flipchart - ob an Mitarbeiter oder an den Patienten zeigte Reinhard Homma auf, dass der Inhalt einer Aussage nur 7% sind. Die beiden Punkte Körpersprache (55%) und Intonation (38%), sorgen dafür, - vorausgesetzt sie sind authentisch - dass die Botschaft beim Gesprächspartner entsprechend ankommt. Spielen Sie eine Rolle, sind also nicht authentisch, so kommen vom Inhalt genau 0% an. Zeigen Sie jedoch eine gelebte Authentizität in Körpersprache und Intonation - konkret die 93% - die so genannte Beziehungsebene - ist dies der entscheidende Schlüssel für eine erfolgreiche Kommunikation. Reinhard Homma zeigte zu Beginn auf, dass bei der Suche nach neuen Mitarbeitern andere Wege (also nicht wie bisher die Anzeige in den Print-Medien) - wie Anzeigen über Facebook oder Google - gegangen werden müssen. Der Unternehmer von heute muss Marketingspezialist sein - seine Zielgruppe genau kennen - und als potenzieller - attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Ansonsten hat er schlechte Voraussetzungen gute Mitarbeiter zu finden bzw. zu gewinnen. Reinhard Homma zeigte auf wie wichtig es ist Mitarbeiter emotional zu binden. Der sinnvollste Weg dazu ist die motivorientierte Mitarbeiterführung. Um diese motivorientierte Führung zu lernen hilft das STRUCTOGRAM ® Trainings- System. Führungskräfte können damit: spezifische Motive - Bedürfnisse der Mitarbeiter - erkennen und somit zielgerichtet ansprechen. Erfolgreiches Führen bedeutet: Motiv-orientierte Steuerung der Mitarbeiter um sie physisch und psychisch gesund zu erhalten. Die zwei wichtigsten Punkte dabei: Vertrauen und Einfühlungsvermögen. Vertrauen entsteht wenn Sie authentisch, aufrichtig, integer und respektvoll wahrgenommen werden. Ihre Worte und Taten stimmen überein - Mitarbeiter bauen Vertrauen auf. Anregende bzw. teilweise emotional geführte Diskussionen führten zu einem spannenden Workshop. Anhaltender Applaus sowie ein persönliches Dankeschön mehrerer Teilnehmer bestätigte Reinhard Homma in seinem emotionalen Vortrag.

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Ilse Homma

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