APO Bank in Frankfurt – Rhetorik – Geheimnisse der Kommunikation – 21. September 2016

Nur einen Tag später startete mit 84 Anmeldungen das Seminar am Mittwochabend in Frankfurt.

Nach der herzlichen Begrüßung durch Herrn Posdzich von der APO Bank nahm Reinhard Homma über den Begriff „Geheimnisse der Kommunikation“ sofort Kontakt zu verschiedenen Teilnehmern auf. Dabei entwickelte sich sofort ein reger kommunikativer Austausch. Reinhard Homma stellte das Konzept „Golden Circle“ vor und fragte gezielt verschiedene Teilnehmer warum sie ihren Job denn machen. Voraussetzung war, dass das Thema Geld nicht erwähnt werden durfte. Viele nannten dabei die Begriffe Spaß und Freude an der Tätigkeit. Danach stellte Reinhard Homma das so genannte „Warum“ aus seinem Job vor. Mit der Überleitung zum Thema Charisma und dem Scan bei der ersten Begegnung – Dauer von 245 Millisekunden – wurde jedem die Wichtigkeit der Körpersprache bewusst. Der Schock, dass der Inhalt der Aussage nur 7% sind, traf einige Teilnehmer hart. Die beiden Punkte Körpersprache (55%) und Intonation (38%) machen 93% aus und sind für den Aufbau einer Beziehung entscheidend. Immer wieder suchte Reinhard Homma den kommunikativen Kontakt zu den Teilnehmern. Dadurch entwickelte sich ein reger und interessanter Austausch zu verschiedenen Themen der Kommunikation. So genannte Weichmacher wurden von Reinhard Homma angesprochen und die Teilnehmer aufgefordert diese ab sofort zu meiden. Wie wichtig Begeisterung und Leidenschaft in der Kommunikation sind, lebte Reinhard Homma den gesamten Abend authentisch vor. Die 5 Punkte der Sicherheit bei einem Vortrag wurden konkret angesprochen bzw. präsentiert. Mehrere Tipps zur Körpersprache wurden von Reinhard Homma präsentiert.

Ein lange anhaltender Applaus und persönlich ausgesprochener Dank für diesen Vortrag schloss sich an. Das Feedback der Teilnehmer wurde mit Note 1,3 bewertet.

Kontakt

Reinhard Homma

Kommunikationstrainer BDVT
STRUCTOGRAM® Senior-Trainer

Telefon (0 72 43) 78 20 8
Mobil (01 72) 7 29 05 42
Fax +49 (07243) 332748
homma@medigram.de

 
Ilse Homma

ZMV

Telefon: (07243) 767 349
Mobil: (0178) 975 2210
Fax: + 49 (07243) 332 748
i.homma@medigram.de

 
Medigram

Rheinstraße 27
76275 Ettlingen

MediGram ist zertifiziertes Unternehmen im Bereich Beratungsförderung für die BAFA.X

 
Seminarraum

Kronenstraße 11
76275 Ettlingen

Anfahrtsskizze siehe auf
dieser Seite unten als
PDF Datei

 

Mitgliedschaften