APO Bank in Magdeburg – Rhetorik – Geheimnisse der Kommunikation

Mittwoch 8. Juni 2016 – Über 50 Teilnehmer hatten sich im Gebäude der KV trotz traumhaftem Wetter zu diesem Seminar eingefunden.

Nach der freundlichen Begrüßung durch die APO Bank suchte Reinhard Homma sofort dem Kontakt zu den Teilnehmern. Mit dem sogenannten „Warum“ – die Berufung für unser Leben startete der Referent in diese Veranstaltung. Dabei stellte Reinhard Homma klar heraus, wie sinnvoll es ist, sich damit ausführlich zu beschäftigen. Die konkrete Aussage einer Apothekerin führte zum Wort „Begeisterung“ – worauf Reinhard Homma antwortete, dass dieses Thema sich auf jeden Fall durch das gesamte Seminar ziehen wird. Und so war es dann auch. Immer wieder stellte Reinhard Homma klar heraus, dass die Identifikation mit seinem Unternehmen sowie mit den Leistungen ein wichtiger Punkt in der erfolgreichen Kommunikation ist. Nur wer ein kleines Stück von sich und von seinen Leistungen begeistert ist, kann auch andere Menschen dafür begeistern. Wie hat schon der große Kirchenfürst Augustinus gesagt: Nur wenn in dir das Feuer der Begeisterung brennt, kannst du es bei anderen entzünden. Diese Begeisterung zum Thema kam immer wieder durch Reinhard Homma rüber.

Charisma, Körpersprache und die so wichtige Intonation stellte er immer wieder als sehr wichtige Punkte heraus. Für die Teilnehmer welche selbst Vorträge halten müssen, präsentierte er die 5 Punkte der Sicherheit und lebte sie vor. Dabei stellte er auch die so genannte Angie-Raute und den Zusammenhang vor. Klare Hinweise zu Situationen in der Kommunikation mit Patienten und Kunden wurden dargestellt. Es fand insgesamt ein reger Austausch mit den Teilnehmern statt. Mit einem lange anhaltenden Applaus bedankten sich die Teilnehmer für den engagierten und lebhaften Vortrag. Das war Begeisterung und Leidenschaft pur.

Kontakt

Reinhard Homma

Kommunikationstrainer BDVT
STRUCTOGRAM® Senior-Trainer

Telefon (0 72 43) 78 20 8
Mobil (01 72) 7 29 05 42
Fax +49 (07243) 332748
homma@medigram.de

 
Ilse Homma

ZMV

Telefon: (07243) 767 349
Mobil: (0178) 975 2210
Fax: + 49 (07243) 332 748
i.homma@medigram.de

 
Medigram

Rheinstraße 27
76275 Ettlingen

MediGram ist zertifiziertes Unternehmen im Bereich Beratungsförderung für die BAFA.X

 
Seminarraum

Kronenstraße 11
76275 Ettlingen

Anfahrtsskizze siehe auf
dieser Seite unten als
PDF Datei

 

Mitgliedschaften