APO Bank in Mainz - „Rhetorik - Geheimnisse der Kommunikation“ am Mittwoch 18. April 2018

Ein voller Seminarraum - mit 40 Zahnärzten - wurde herzlich durch Direktor Herrn Bauernfeind und Frau Dr. Ehrhardt von der KZV begrüßt.

Ein voller Seminarraum - mit 40 Zahnärzten - wurde herzlich durch Direktor Herrn Bauernfeind und Frau Dr. Ehrhardt von der KZV begrüßt. Von Beginn an entwickelte sich ein toller Dialog sowie spannender Austausch zwischen den Teilnehmern und Reinhard Homma. Reinhard Homma startete das Seminar am Flipchart mit einem gemalten Eisberg. Dabei stellte er heraus, dass der größte Teil aller Entscheidungen - wie beim Eisberg auch der größte Teil unter Wasser ist - im Unterbewusstsein auf der emotionalen Ebene getroffen werden. Die Bestätigung dieser getroffenen Entscheidung, erfolgt dann im kleineren Anteil, dem Verstand. Wenn Menschen - konkret Patienten zu etwas bewegt werden sollen - findet diese Bewegung nur im unteren Teil, wo auch die Körpersprache angesiedelt ist, statt. Immer wieder kam Reinhard Homma im Laufe seines Vortrages auf diesen emotionalen Bereich zurück. Für viele war es ein Schock, dass bei der Aufteilung einer Botschaft - Darstellung am Flipchart - der Inhalt der Aussage nur 7% sind. Die beiden Punkte Körpersprache (55%) und Intonation (38%), sorgen dafür, - vorausgesetzt sie sind authentisch - dass die Botschaft beim Gesprächspartner entsprechend ankommt. Diese 93% - die so genannte Beziehungsebene - ist der entscheidende Schlüssel für den Beratungserfolg. Immer wieder stellte Reinhard Homma die Wichtigkeit der „emotionalen Botschaft“ - konkret den emotionalen Nutzen einer Leistung für den Patienten - in der Kommunikation dar. Jede Entscheidung ist emotional beeinflusst. Eine rein rationale Entscheidung gibt es nicht. In jedem Entscheidungsprozess wird das damit verbundene Gefühl einbezogen. Wie wichtig Begeisterung und Leidenschaft in der Kommunikation sind, lebte Reinhard Homma den gesamten Abend authentisch vor. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich der Direktor Bauernfeind herzlich bei den Teilnehmern, zum einen für die Teilnahme und auch für die anregende Diskussion. Ein besonderes Dankeschön ging an den Referenten Reinhard Homma. Lange anhaltender Applaus und mehrfach persönlich ausgesprochener Dank für diesen Vortrag schloss sich an. Das Feedback der Teilnehmer war beeindruckend.

Kontakt

Reinhard Homma

Kommunikationstrainer BDVT
STRUCTOGRAM® Senior-Trainer

Telefon (0 72 43) 78 20 8
Mobil (01 72) 7 29 05 42
Fax +49 (07243) 332748
homma@medigram.de

 
Ilse Homma

ZMV

Telefon: (07243) 767 349
Mobil: (0178) 975 2210
Fax: + 49 (07243) 332 748
i.homma@medigram.de

 
Medigram

Rheinstraße 27
76275 Ettlingen

MediGram ist zertifiziertes Unternehmen im Bereich Beratungsförderung für die BAFA.X

 
Seminarraum

Kronenstraße 11
76275 Ettlingen

Anfahrtsskizze siehe auf
dieser Seite unten als
PDF Datei

 

Mitgliedschaften