APO Bank in Münster am Mittwoch 2. Mai 2018 „Emotionale Kommunikation führt zu mehr Erfolg“

Nachdem ein Mitarbeiter der APO Bank - die über 30 anwesenden Teilnehmer herzlich zum Seminar begrüßt hatte, startete Reinhard Homma umgehend.

Nachdem Reinhard Homma mehrere Teilnehmer nach ihren Erwartungen gefragt hatte, begann er das Seminar am Flipchart mit der Aufteilung einer Botschaft. Damit wurde mancher überrascht, dass die Körpersprache und die Intonation den größten Anteil (93%) einer Botschaft haben und nicht der Inhalt (7%). Im nächsten Schritt stellte er am Flipchart dar, dass alle Menschen - wenn sie zu einer Aktivität bewegt werden sollen - nur über Emotionen und nicht über Ratio zu bewegen sind. Immer wieder suchte Reinhard Homma den Dialog zu den Teilnehmern und dadurch entwickelte sich ein reger Austausch. Viele Ärzte, Zahnärzte und Apotheker glauben immer noch, dass das Fachwissen entscheidend ist. Fachwissen muss bei jeder Beratung vorhanden sein, es steht jedoch nicht im Vordergrund. Menschen können nur auf der emotionalen Ebene überzeugt werden und das muss - da es in der Ausbildung nicht vermittelt wird - gelernt bzw. trainiert werden. Dieses Wissen führt zu mehr Spaß bei der Beratung und zu noch zufriedeneren Patienten. Zusätzlich entscheidend für den Beratungserfolg, ist die persönliche Einstellung sowie hinter seiner angebotenen Leistung zu stehen. Reinhard Homma stellte klar heraus, dass alle aufgeführten Argumente zur jeweiligen Leistung emotional verpackt werden müssen. Nur dann können Sie eine nachhaltige Wirkung beim Patienten erreichen. Mit einer weiteren Darstellung am Flipchart machte Reinhard Homma den Teilnehmern bewusst, dass im ersten Schritt der Aufbau einer Beziehung - dadurch entsteht mehr Vertrauen - der entscheidende Schritt zum Beratungserfolg ist. Basics, wie körperliche Zuwendung und Blickkontakt wurden durch Vormachen dargestellt. Der kurze Hinweis zum Persönlichkeitstraining Biostrukturanalyse bzw. dem STRUCTOGRAM ® Trainings- System machte er allen Teilnehmern bewusst, warum Patienten unterschiedliches Verhalten zeigen und völlig unterschiedliche Motive haben. Nur wenn in der Beratung, auf diese Motive bzw. Bedürfnisse eingegangen wird, erreichen Sie eine Zeitersparnis und erhöhen die Zufriedenheit der Patienten. Lange anhaltender Applaus der Teilnehmer sowie persönliches Dankeschön mehrerer Personen bestätigte Reinhard Homma in seinem emotional vorgetragenen Vortrag.

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Reinhard Homma

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STRUCTOGRAM® Senior-Trainer

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homma@medigram.de

 
Ilse Homma

ZMV

Telefon: (07243) 767 349
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Fax: + 49 (07243) 332 748
i.homma@medigram.de

 
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