APO Bank in Rosenheim am Mittwoch 17. Oktober 2018 „Emotionale Kommunikation führt zu mehr Erfolg“

Nachdem Herr Direktor Florian Sprösser von der APO Bank - die 25 anwesenden Teilnehmer herzlich zum Seminar begrüßt hatte, startete Reinhard Homma umgehend.

Mit Fragen an die Teilnehmer zum Thema emotionale Kommunikation startete Reinhard Homma das Seminar und suchte sofort den Dialog. Danach stellte er am Flipchart bildhaft dar, dass Menschen - wenn sie in der Kommunikation zu etwas bewegt werden sollen - nur über Emotionen und nicht - wie von vielen gedacht - über Ratio zu bewegen sind. Immer wieder machte Reinhard Homma den Teilnehmern bewusst, dass nicht das Fachwissen bei der Entscheidung des Patienten im Vordergrund steht. Menschen - konkret also alle Patienten - können nur auf der emotionalen Ebene überzeugt werden und das muss - da es in der Ausbildung nicht vermittelt wird - gelernt bzw. trainiert werden. Die Sicherheit in diesem kommunikativem Wissen führt zu mehr Spaß bei der Beratung und zu wirtschaftlichem Erfolg. Zusätzlich fühlen sich die Patienten bei dieser emotionalen Kommunikation deutlich wohler. Reinhard Homma stellte am Flipchart den professionellen Ablauf eines Beratungsgespräches dar und verwies dabei auf die Wichtigkeit, eine Beziehung zum Patienten aufzubauen. Ohne diesen Aufbau einer Beziehung kann kein Vertrauen entstehen. Ohne Vertrauen ist es schwierig den Patient von einer Leistung zu überzeugen. Der Hinweis zum Persönlichkeitstraining Biostrukturanalyse bzw. dem STRUCTOGRAM ® Trainings-System machte allen Teilnehmern bewusst, warum Patienten unterschiedliches Verhalten zeigen und völlig unterschiedliche Motive haben. Zusätzlich präsentierte Reinhard Homma am Flipchart verschiedene Grund- sowie Entscheidungs-Motive. Spätestens jetzt wurde allen klar, dass bei der Beratung dies Motive gezielt angesprochen werden müssen. Eine enorme Zeitersparnis bei der Beratung sowie noch zufriedenere Patienten sind das Ergebnis. Spannende sowie produktive Diskussionen führten zu einem produktiven Workshop. Mit einem anhaltenden Applaus verabschiedeten die Teilnehmer den Referenten Reinhard Homma.

Kontakt

Reinhard Homma

Kommunikationstrainer BDVT
STRUCTOGRAM® Senior-Trainer

Telefon (0 72 43) 78 20 8
Mobil (01 72) 7 29 05 42
Fax +49 (07243) 332748
homma@medigram.de

 
Ilse Homma

ZMV

Telefon: (07243) 767 349
Mobil: (0178) 975 2210
Fax: + 49 (07243) 332 748
i.homma@medigram.de

 
Medigram

Rheinstraße 27
76275 Ettlingen

MediGram ist zertifiziertes Unternehmen im Bereich Beratungsförderung für die BAFA.X

 
Seminarraum

Kronenstraße 11
76275 Ettlingen

Anfahrtsskizze siehe auf
dieser Seite unten als
PDF Datei

 

Mitgliedschaften