Schlüssel zur Menschenkenntnis 26.01.2019

Fortbildungsakademie MediGram 26. Januar 2019 - nachdem zwei weitere Teilnehmerinnen dazu gestoßen waren, konnte Reinhard Homma 16 Teilnehmer herzlich begrüßen.

Nach einem kurzen Austausch erlebter Situationen seit dem ersten Seminar waren alle Teilnehmer gespannt, anhand welcher Dinge es möglich ist die Persönlichkeitsstruktur anderer Menschen einzuschätzen. Nach dem kurzen Refresher des ersten Seminars startete die Gruppenarbeit zu dem Thema Vorurteile. Obwohl Reinhard Homma mehrfach darauf hingewiesen hatte, dass sich die Teilnehmer von ihrer eigenen Persönlichkeitsstruktur freimachen sollen, kam es teilweise zu heißen Diskussionen. Jedoch hatten alle sehr viel Spaß und waren erstaunt über die gewonnenen Erkenntnisse. Danach vermittelte Reinhard Homma das gesamte Wissen zur Einschätzung anderer Menschen. Es folgten viele Übungen um die Struktur anderer Personen einschätzen zu können. Alle Teilnehmer waren sehr engagiert dabei. Jetzt wurde es nochmals richtig spannend, denn die Teilnehmer mussten anhand gezeigter Filme die jeweilige Struktur - und das zuerst ohne Ton - einschätzen. Bei allen Übungen wurde den Teilnehmern jedoch bewusst, dass das gesamt vermittelte Wissen zu Hause nachgearbeitet werden muss. Reinhard Homma wies in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass sich alle Teilnehmer die Merkmale zu Mimik, Gestik und natürlich der Stimme verinnerlichen müssen. Nur wenn diese Merkmale abgespeichert sind, ist die erfolgreiche Einschätzung der Persönlichkeit anderer Menschen umsetzbar. Ein besonderer Dank und Applaus der Teilnehmer ging wie immer an Ilse Homma, für den diesmal leckeren Obstsalat und die genussvoll selbstgebackenen Nussecken. Das Feedback war wie beim letzten Mal sehr gut. Alle freuen sich schon auf die weiteren Seminare „Schlüssel zum Kunden“ bzw. ein Teil auf die Seminare „Schlüssel zum Mitarbeiter“.

Kontakt

Reinhard Homma

Kommunikationstrainer BDVT
STRUCTOGRAM® Senior-Trainer

Telefon (0 72 43) 78 20 8
Mobil (01 72) 7 29 05 42
Fax +49 (07243) 332748
homma@medigram.de

 
Ilse Homma

ZMV

Telefon: (07243) 767 349
Mobil: (0178) 975 2210
Fax: + 49 (07243) 332 748
i.homma@medigram.de

 
Medigram

Rheinstraße 27
76275 Ettlingen

MediGram ist zertifiziertes Unternehmen im Bereich Beratungsförderung für die BAFA.X

 
Seminarraum

Kronenstraße 11
76275 Ettlingen

Anfahrtsskizze siehe auf
dieser Seite unten als
PDF Datei

 

Mitgliedschaften