Seminar Rhetorik/Körpersprache am 27. und 28. September 2019 in Ettlingen

Die Teilnehmer fanden sich zu zwei informativen und spaßigen Tagen in der Fortbildungsakademie von MediGram in Ettlingen ein.

Nachdem die Teilnehmer Ihre persönlichen Erwartungen an die zwei Seminartage kommuniziert hatten, startete Reinhard Homma. Direkt zum Einstieg vermittelte Reinhard Homma, dass nicht Inhalte die Beratung bzw. die Präsentation eines Vortrages beeinflussen, sondern entscheidend, ist im Wesentlichen die Persönlichkeit, das Auftreten und die Körpersprache. Die Ansage lautete: Zeigen Sie die Körpersprache wie sie ist - eventuell nicht perfekt - jedoch einzigartig und authentisch. Gelebte Authentizität ist der entscheidende Schlüssel für privaten wie beruflichen Erfolg. Klare Aussagen zum Thema „Selbstbewusstsein“ folgten. Dabei machte Reinhard Homma klar, dass Selbstbewusstsein für jeden lernbar ist. Mit der Aufteilung einer Botschaft wurde jedem klar, dass Intonation und Körpersprache die entscheidenden Schlüssel der Rhetorik sind. Diese beiden genannten Punkte ergeben 93% und sind als die so genannte Beziehungsebene entscheidend über Erfolg bzw. Nichterfolg einer Präsentation sowie Beratung. Mit der Präsentation - jeder Teilnehmer musste einen anderen vorstellen - startete die erste Session vor der Kamera. Jeder hatte natürlich gewisse Ängste sich vor der Kamera zu präsentieren. Es folgte ein erstes Feedback zu den Präsentationen und anschließend wurden die 5 Punkte der Sicherheit bei einem Vortrag bzw. einer Präsentation besprochen. Umfassend wurden alle wichtigen Punkte für die Präsentation sowie der Beratung besprochen und schon wartete die nächste Session vor der Kamera. Im Lauf der zwei Tage hatte jeder die Chance sich zu unterschiedlichen Themen bzw. Situationen zu präsentieren. Eine ausführliche Analyse erfolgte immer sofort und die Möglichkeiten der Optimierung wurden besprochen. Von Präsentation zu Präsentation wurden die Darstellungen der Teilnehmer immer professioneller. Es machte allen viel Spaß und Freude. Ausführliche Erläuterungen zum Thema Körpersprache folgten. Hierbei wurden vom Händedruck beginnend bis zu verschiedenen Körperhaltungen alles ausführlich besprochen bzw. vom Trainer präsentiert. Gemeinsam wurden Filme von Sammy Molcho angesehen und analysiert. Zwei spaßige, erfolgreiche und mit Wissen bzw. Erkenntnissen gefüllte Seminartage, endeten pünktlich am Samstag. Der Applaus sowie ein positives Feedback, waren das Dankeschön der Teilnehmer an Reinhard Homma, für das engagierte und begeisternde Seminar. Ein besonderes Dankeschön ging an Ilse Homma für den Obstsalat sowie die leckeren Kuchen an beiden Tagen.

Kontakt

Reinhard Homma

Kommunikationstrainer BDVT
STRUCTOGRAM® Senior-Trainer

Telefon (0 72 43) 78 20 8
Mobil (01 72) 7 29 05 42
Fax +49 (07243) 332748
homma@medigram.de

 
Ilse Homma

ZMV

Telefon: (07243) 767 349
Mobil: (0178) 975 2210
Fax: + 49 (07243) 332 748
i.homma@medigram.de

 
Medigram

Rheinstraße 27
76275 Ettlingen

MediGram ist zertifiziertes Unternehmen im Bereich Beratungsförderung für die BAFA.X

 
Seminarraum

Kronenstraße 11
76275 Ettlingen

Anfahrtsskizze siehe auf
dieser Seite unten als
PDF Datei

 

Mitgliedschaften